top of page

das Unterbewusstsein

Freund oder Feind?
light-gcbcb08bde_1920.jpg

Bedeutung

Es gibt drei Bewusstseinsebenen: Unterbewusstsein – Bewusstsein – Höheres Bewusstsein

 

In unserem Unterbewusstsein sind alle unsere bisherigen Erfahrungen abgespeichert. Alle Situationen, die uns nachhaltig beeindruckt haben, samt der damit verknüpften Emotionen und Gedanken. Es war dabei, als Du Dich in einer Situation ungeschützt, ungeliebt, beschämt, verängstigt oder eingeschüchtert gefühlt hast.

Alle Prägungen und Überzeugungen die daraus entstanden sind, sind abgespeichert – wie auf einer riesigen Festplatte.

 

Die oberste Priorität liegt für unser Unterbewusstsein darin, uns vor Gefahren, Schmerz und negativen Gefühlen zu schützen. Der eigentliche Knackpunkt: das Unterbewusstsein bestimmt zu 90% unsere Handlungen, das Bewusstsein nur zu 10%. Und genau das erklärt auch, warum ein starker Wille und der gesunde Menschenverstand oft nicht ausreichen, z.B. ein ungewolltes Verhalten zu verändern oder abwegige Ängste abzulegen.

Uns in einem kritischen Moment gegen das Unterbewusstsein zu wehren oder es dominieren zu wollen, funktioniert nicht. Eben weil es für Dich unbewusst schaltet und waltet. Es handelt dem entsprechend, woran es glaubt und wovon es überzeugt ist. Dadurch entsteht ein innerer automatischer Ablauf, den wir in der Regel nicht bewusst wahrnehmen und beeinflussen können. Emotionen, Gedanken und Handlungen werden gesteuert.

die geheime Strategie

Seit Deiner negativen Erfahrung versucht Dein Unterbewusstsein Umstände zu erschaffen, in denen Du Dich z.B. sicher, anerkannt, richtig und wichtig fühlen kannst. Um das zu gewährleisten, steuert es Dich durch Deinen Alltag.

 

So sagst Du vielleicht oft „Ja“, obwohl Du lieber etwas ablehnen würdest. Aus Angst in einen Konflikt zu geraten oder nicht mehr dazu zu gehören. Außerdem könntest Du für egoistisch gehalten werden. Oder Du hast gelernt, dass Du keine eigene Meinung haben und Dich lieber nach Anderen richten solltest.

 

Vielleicht zeigst Du Dich nach außen unbekümmert, obwohl Du eigentlich traurig bist. Du möchtest niemandem zur Last fallen und man kann sich ja auch mal zusammenreißen.

 

Oder Du sprichst nie von selbst in einem Kreis von Menschen, aus Angst ausgelacht zu werden.

 

Diese Entscheidungen triffst Du nicht bewusst – es sind Programme, die Dein Unterbewusstsein steuert und die ganz automatisch in Dir ablaufen.

Ein Beispiel:

Ein Kind malt sein erstes Bild, ist voller Stolz und rennt begeistert zu Mama und Papa um es ihnen zu zeigen. Diese sind vielleicht gerade im Stress und weisen das Kind unwirsch ab.

Nun verinnerlicht es vielleicht, dass es sich nicht so wichtig nehmen darf, lieber still und unauffällig bleibt, damit niemand schimpft. Das zieht sich bis in das Erwachsenenalter. Heute bringt dieser Mensch vielleicht kontinuierlich gute Leistung, würde aber nie auf die Idee kommen, stolz darauf zu sein. Denn Stolz bedeutet in seiner Welt Zurückweisung und Traurigkeit.

 

Aus solchen Situationen heraus bilden sich unterschiedliche und sich gegenseitig stützende Glaubenssätze und Überzeugungen. Aus diesen entstehen dann Programme, die für Dich völlig unbewusst ablaufen.

 

Und doch können wir sie aufspüren und aufdecken.

Zugriff ist möglich

Unser Gehirn schwingt in unterschiedlichen Frequenzen. So schwingt es sehr schnell, wenn wir uns auf etwas konzentrieren und extrem langsam, während wir uns in der Tiefschlafphase befinden.

 

Die Theta-Frequenz ist mit der Einschlafphase zu vergleichen oder dem Zustand kurz nach dem Aufwachen. Du bist wach und aufnahmefähig, bekommst alles um Dich herum mit, bist aber auch noch sehr entspannt. In diesem Zustand ist Dein Unterbewusstsein für neue Erfahrungen und Prägungen besonders offen.

 

Mit dieser Frequenz arbeiten wir – wie der Name schon sagt – im ThetaHealing®. In der Hypnose wird dieser Zustand „Trance“ genannt.

und jetzt?

 

In früheren Situationen hat das Unterbewusstsein bestimmte Gefühle und Eindrücke gelernt. Nun können wir ihm aktiv weitere und andere Erkenntnisse beibringen.

 

Für Dein Unterbewusstsein spielt es keine Rolle, ob Du eine Situation real erlebst oder ob sie nur in Deiner Vorstellung stattfindet.

Es ist ihm hier nicht möglich einen Unterschied zu machen. Was es sieht und spürt ist somit echt, wahr und real.

 

Über die beiden Techniken greifen wir auf das Unterbewusstsein zu und haben so die Möglichkeit es zu erforschen und zu reformieren. Quasi auf eine aktuelle Version upzugraden.

Die Merkmale und das Potential der von mir angewandten Techniken findest Du hier:

ThetaHealing®

Hypnose

 

Memo: Dein Unterbewusstsein liebt Dich so sehr, dass es Dich immer beschützen möchte. Es ist nicht Dein Feind.

Lass‘ uns gemeinsam schauen, welche vermeintlichen Blockaden sich zeigen und wie wir sie für Dich zu einer echten Unterstützung umgestalten können.

bottom of page